top of page
Schüler.png

SCHÜLER

PERSPEKTIVEN BEI DER RÖWAPLAN AG 

UNSERE
AUSBILDUNGSBERUFE

Wir bilden Berufe in verschiedenen Bereichen und Themenschwerpunkten aus. Informiere dich über alle Ausbildungsberufe und finde die passende Ausbildung für dich, bei uns :) 

Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Büro.png

Ausbildungsdauer:          3 Jahre

Berufsschule:                  Kaufmännische Schule Aalen

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement wickelst du vollständige Büroprozesse ab. Du planst und koordinierst viele Termine und empfängst Besucher deines Arbeitsgebers. Du erledigst unterschiedlichen Schriftverkehr, bereitest Präsentationen und Entscheidungsvorlagen vor und wenn Geschäftsreisen anstehen, läuft die Planung und Buchung ebenfalls über deinen Schreibtisch.

Fachinformatiker/-in für Systemintegration (m/w/d)

Geräte.png

Ausbildungsdauer:          3 Jahre

Berufsschule:                  Technische Schule Aalen

Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Systemintegration sind für die Planung und die Konfiguration von IT-Systemen verantwortlich. Dazu gehören das Installieren und Einrichten von Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und Netzwerken entsprechend der Kundenanforderungen. Bei auftretenden Störungen sind sie mit modernen Diagnosesystemen zur Stelle und helfen den Nutzern bei Anwendungsproblemen.

Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Internet 1.png

Ausbildungsdauer:          3 Jahre

Berufsschule:                  Technische Schule Aalen

In der Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung dreht sich alles rund um die Entwicklung von Software. Dazu planen, konzipieren und programmieren Fachinformatiker/innen die unterschiedlichsten Programme und Anwendungen und entwickeln anwendungsgerechte und nutzerfreundliche Bedienoberflächen. Die Software kommt dabei entweder im eigenen Unternehmen zum Einsatz oder wird auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.

Technischer Systemplaner Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüsungstechnik  (m/w/d)

Gebäude 2.png

Ausbildungsdauer:          3,5 Jahre

Berufsschule:                  Robert-Mayer-Schule Stuttgart

Als Technische/r Systemplaner/in in der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik bist du im Bereich der Gebäudetechnik tätig. In dieser Fachrichtung bist du an den verschiedenen Schritten der Planung von Anlagen beteiligt. Du erstellst beispielsweise Detailkonstruktionen oder führst technische Berechnungen durch. Außerdem beurteilst du Systemkomponenten und fertigst technische Dokumentationen an

Technischer Systemplaner Fachrichtung Elektrotechnische Systeme  (m/w/d)

Internet 5.png

Ausbildungsdauer:          3,5 Jahre

Berufsschule:                  Technische Schule Aalen + Carl-Schäfer-Schule                                                     Ludwigsburg

Im Berufsfeld des/der Technischen Systemplaner/in für elektrotechnische Systeme dreht sich alles um informations- und energietechnische Anlagen. Für diese Anlagen erstellst du am Computer Entwürfe und Detailpläne. Diese Pläne kommen in der Fertigung, Montage und Inbetriebnahme zum Einsatz. Zusätzlich fertigst du schematische und perspektivische Dokumente an.

KONTAKT

Du interessierst Dich für eine Ausbildung bei RÖWAPLAN? Dann nimm gerne unverbindlich Kontakt zu mir auf und ich stelle mich Deinen Fragen in einem Telefonat oder auch persönlich :)

​Vielen Dank für Dein Interesse an einer Ausbildung bei uns. Ich melde mich schnellst möglichst bei Dir.

FRB.png

Benita Fries

- Personal -

UNSERE BENEFITS

Neben interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben und einem positiven Arbeitsumfeld bieten wir Dir attraktive Vorteile an.

 

Was erwartet Dich bei uns und warum lohnt es sich ein RÖWAPLANer zu werden?

Geld 3.png

Als Auszubildender erhältst Du eine faire Ausbildungsvergütung. Deine Vergütung erhöht sich je Ausbildungsjahr und wird in Deinem Ausbildungsvertrag festgehalten. 

Faire Ausbildungsvergütung
Geld 1.png

Zusätzlich zu Deiner Ausbildungsvergütung erhältst Du bei uns ein weiteres Extra. Eine Mitarbeiterkarte, auf die wir Dir monatlich einen festen Betrag buchen. Diesen kannst Du z. B. im Supermarkt, an der Tankstelle, beim Drogeriemarkt, im Elektromarkt oder fürs Kleidershopping einlösen. Und das Beste daran ist: dieser Betrag ist für Dich steuerfrei!

Steuerfreie Sachbezüge
Gläser.png

Du bekommst kostenlos Getränke, wie z.B. Tee und Wasser - mit oder ohne Kohlensäure. 

Zusätzlich stellen wir Dir Obst vom Bauern aus der Region zur Verfügung, da ohne Energiezufuhr  konzentriertes und produktives Arbeiten schwer möglich ist.

Kostenloses Obst & Getränke
Software 3.png

Du arbeitest mit innovativer Software und Infrastruktur und hast einen eigenen Laptop oder PC. Wir sind bekannt für unsere Innovationen im Bereich Technik, Prozesse & Software. Unsere kreativen Ideen und Entwicklungen verkörpern wir nicht nur nach außen, sondern leben wir.

Innovative Software & Infrastruktur
Einarbeitungsplan.png

Um Strukturen, Prozesse und Aufgaben im neuen Unternehmen leichter und besser zu verstehen, erstellen wir für Dich einen individuellen Ausbildungsplan. Außerdem steht Dir während Deiner Ausbildungszeit ein persönlicher Mentor zur Seite, um Dich bei allen Fragen und Themen zu unterstützen.

Individueller Einarbeitungsplan
Koordination.png

Dich erwartet eine ehrliche und moderne Unternehmenskultur. Hierbei hat jeder immer ein offenes Ohr, wir unterstützen uns gegenseitig und lösen Probleme gemeinsam.

Moderne Unternehmenskultur
MA Gespräch.png

Uns ist wichtig, dass Du Dich bei uns wohlfühlst. Dazu bieten wir Dir regelmäßige Mitarbeitergespräche an, in denen Deine persönlichen Belange besprochen werden. Doch auch zu jedem anderen Zeitpunkt stehen unsere Türen immer für ein Gespräch offen.

Regelmäßige Mitarbeitergespräche
persönliche Weiterentwicklung.png

Von Beginn an bist Du ein vollwertiges Mitglied unseres Teams. Während und auch nach Deiner Ausbildung kannst Du Dich bei uns fachlich und persönlich weiterentwickeln. Wir unterstützen Dich dabei! Gegen Ende Deiner Ausbildung besprechen wir Deine individuellen Möglichkeiten. Unser Ziel ist, Dich auch nach Deiner Ausbildung als Angestellten in unser Team einzubinden.

Persönliche Weiterentwicklung
Feste.png

Gemeinsam arbeiten und gemeinsam feiern! Du bist herzlich zu unseren jährlichen Events eingeladen - die bei allen Mitarbeitern ein Highlight sind. Hierzu zählen unser Frühlings- und Herbstfest, mehrtägige Ausflüge, Weihnachtsfeiern und noch einige andere.

Regelmäßige Mitarbeiterevents
Kunden.png

Durch unsere verschiedensten Tätigkeitsfelder bieten wir Dir ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Unsere Kunden kommen aus folgenden Bereichen: 

  • Gesundheitswesen

  • Öffentliche Auftraggeber

  • Automobilindustrie

  • Pharmaindustrie

  • u.v.w.m

Vielseitiges Kundenspektrum 
Benefits
Unser Team

UNSER TEAM

Von Mitarbeitern für potenzielle Mitarbeiter. Lerne uns RÖWAPLANer kennen, schaue Dir unser Team an und erfahre, warum es sich lohnt, ein RÖWAPLANer zu werden. ​

2021_06_17_RAF.png

STANDORT & GEBÄUDE

Deine zukünftigen Projekte sind vorrangig in Süddeutschland, aber auch darüber hinaus in Europa und weltweit. Dein Arbeitsplatz wird jedoch in Abtsgmünd sein.

Gebäude RÖWAPLAN AG
Casino RÖWAPLAN AG
Zweierbüro RÖWAPLAN AG
Standort & Gebäude

WEITERENTWICKLUNGS-
MÖGLICHKEIT

Als RÖWAPLANer bleibt man nicht stehen. Wir bieten Dir die Chance, Dich in einem modernen Unternehmen fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Dein Ausbilder weiß genau, was Du bereits kannst und in welchen Themenbereichen Du noch Unterstützung benötigst. In regelmäßigen Feedbackgesprächen tauscht ihr euch aus und seid immer auf dem Laufenden.

Durch unser internes und externes Weiterbildungsangebot bist Du auch über fachliche Themen bestens im Bilde. Dies kann durch Teamweiterbildung erfolgen, die mehrmals jährlich1-2 Tage stattfindet. Der fachliche Austausch der Kollegen steht bei der Teamweiterbildung im Vordergrund. Hier kannst Du bereits während Deiner Ausbildung von echten Experten lernen! Auch in Form unserer RÖWAPLAN-Akademie kann Weiterbildung erfolgen. Hier lernen Mitarbeiter von Mitarbeitern durch Vorträge, Präsentationen oder praktische Anwendungen - auch bereichsübergreifend. 

 

Für Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung stehen Dir Mentoren zur Seite. Über die Schwerpunkte und weiteren Ziele stimmen wir uns jährlich in einem individuellen Weiterentwicklungs- und Personalgespräch ab. 

Personen 13.png

Persönlicher Mentor
(Ausbilder)

Team.png

Weiterbildung
 
(intern und extern)

Personen 22.png

Fachlicher Mentor
(Projekte)

Weiterentwicklung

UNSERE NACHHALTIGKEIT

Unsere Farbe ist Programm: GRÜN! ​Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein werden bei uns groß geschrieben. Was wir dafür tun? 

Nachhaltigkeit
Wasserhahn_IN.jpg

Wasserspender

Wir haben uns von Wasser aus Flaschen verabschiedet und auf ein Sprudel-Wassersystem umgestellt. Ob stilles Wasser, Wasser mit wenig oder viel Kohlensäure - bei uns kommt jetzt alles auf Knopfdruck gekühlt aus dem Wasserhahn! 

E-Tankstelle_RW.jpg

E-Mobilität

Als alternative Antriebsart können unsere Mitarbeiter auch Hybridfahrzeuge als Dienstwagen auswählen. Momentan befinden sich 14 Hybrid-Fahrzeuge in unserem Fuhrpark. 

2021_03_18_Äpfel_IN.jpg

Obst

Unser Obst für die Mitarbeiter beziehen wir ausschließlich von Lieferanten aus der Region.

E-Tankstelle_RW.jpg

E-Ladestation

Für Hybrid-Fahrzeuge benötigt es die richtige Infrastruktur. An unseren drei E-Ladestationen bieten wir die Möglichkeit zur Aufladung. Diese Stationen werden ebenfalls mit nachhaltiger Energie aus unserer PV-Anlage gespeist.

PV_IN.jpg

Photovoltaik

Über unsere Photovoltaikanlage auf dem Dach decken wir unseren Energiebedarf größtenteils ab. 

Spende 2019.jpg

Soziales

"Kinder sind unsere Zukunft" - nach diesem Kriterium erfolgt unsere Auswahl der Spendenprojekte. Wir sind uns der sozialen Verantwortung von Spenden bewusst und helfen dort, wo es am dringendsten benötigt wird.

UNSERE 
BEWERBUNGS-
TIPPS

Du willst wissen, wie Du Deine Bewerbung bei uns einreichen sollst? Lese hier worauf wir Wert legen und welche Bausteine Deine Bewerbung umfassen soll. 

Bewerbungstipps
Bewerbungsprozess

UNSER 
BEWERBUNGS-
PROZESS

Du möchtest schon vor dem Einreichen Deiner Bewerbung wissen, wie unser Bewerbungsprozess abläuft? ​Wir schaffen Transparenz und zeigen Dir, wie Dein Bewerbungsprozess abläuft. 

1

2

3

4

5

Online Events Schüler RÖWAPLAN AG

ONLINE
EVENTS

Passend zum Thema "Arbeiten bei RÖWAPLAN" veranstalten wir Online-Events, um Dir Einblicke in unsere Arbeit, unser Team und unsere Werte zu geben. 

Unsere Online-Events

aktuell stehen keine Online-Events an.

Online Events
bottom of page